Besuch_MowagRund 50 Personen fanden am Samstag, 23.08.14 den Weg nach Kreuzlingen, dem Standort der Traditionsfirma MOWAG. Eine ausführliche Betriebsbesichtigung mit Rundgang, eine Demonstration im Versuchsgelände und ein gemütliches Mittagessen in Bürglen waren die Programmpunkte.

Gute Resonanz
Trotz der für einen Samstag relativ frühen Stunde fanden sich um acht Uhr rund 50 Personen am Treffpunkt in Kreuzlingen ein. Die heterogene Zusammensetzung des Publikums – neben Offizieren waren auch zahlreiche Partnerinnen, Kinder und Freunde erschienen – zeugte vom Interesse, welches diese Firma in der Bevölkerung zu wecken vermag.

Einblick
Nach einer kurzen Einführung Herrn Urs Engeli (Director Marketing & Sales Mowag) über die Unternehmensstruktur folgte eine ausgiebige Betriebsbesichtigung. Die beeindruckende Lehrwerkstatt, die Endmontage der Radpanzer sowie die gut organisierte Produktionsstrasse der neuen EAGLE-Generation vermochten einen Einblick in die Komplexität der Produkte zu geben. Selbst noch so detaillierte Fragen konnten durch die beiden Fachpersonen kompetent beantwortet werden.

Demonstration im Gelände
Schutz und Mobilität sind sich gegenseitig beschränkende Faktoren. Das MOWAG diesen Zielkonflikt geschickt zu beherrschen weiss, zeigte die Mobilitätsvorführung im Testgelände Bürglen. Trotz höchster Schutzgrade und stetig steigenden Einsatzgewichten zeigte der 8×8 Piranha 3+, dass dank moderner Technik und Materialien anspruchsvolles Gelände kein Hindernis darstellt. Das Fahrzeug erklomm mühelos eine 60 %-Rampe, kippte auch bei 40 % Seitenneigung nicht um, durchfuhr Senken und Kuppen und beeindruckte zum Schluss mit seiner optional erhältlichen Schwimmfähigkeit. Unter der Leitung von Andreas Frei (Program Manager Mowag) wurden alle Vorzüge des amphibischen Fahrzeuges vorgeführt.

Austausch
Während des gemeinsamen Mittagessens konnten in gewohnter Weise Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden. Für Interessierte wurde sogar eine Probefahrt im Gelände angeboten. Für die Gastgeber hielten die Organisatoren ein Präsent bereit, welches bei einer kurzen Dankesrede überreicht wurde. Am frühen Nachmittag endete der Anlass.

 

 > Eindrücke des Anlasses

> Mehr Informationen zur Mowag hier und hier

Verfasst von OG Bodensee, C Komm, Maj Marc Ramel