Peter-Forster

So lautete der Titel eines Referats unseres Ehrenpräsidenten Oberst Dr. Peter Forster, welches die OG Bodensee zusammen mit der Volkshochschule Kreuzlingen organisierte. Der Referent verstand es ausgezeichnet die aktuellen Entwicklungen auf der Krim und in der Ostukraine in den geschichtlichen Kontext Russlands und der Sowjetunion zu stellen. Seine Kenntnisse über Russland gewann er nicht nur aus Geschichtsbüchern, Zeitungsberichten und dem Besuch internationaler Konferenzen sondern auch aus persönlichen, familiären Verbindungen nach Russland. Dieser Umstand ermöglichte einen interessanten Einblick in die heutigen Meinungen und Wahrnehmungen russischer Bürger. Wie von Peter Forster gewohnt waren seine Ausführungen sowie Schilderungen des Zeitgeschehens äusserst spannend und seine abschliessende Lagebeurteilung umfassend, gründlich und auch in einigen Aspekten überraschend.

Ukraine

Die über 100 Teilnehmenden dankten dem Referenten nach der anschliessenden Fragerunde mit einem langen Applaus. Aus den Reihen der OG Bodensee nahmen über ein Dutzend Mitglieder teil sowie der gesamte Stab des Ristl Bat 32, welches unter dem Kommando unseres Vizepräsidenten Oberstlt i Gst Thomas Held in der Kaserne Bernrain einen Stabsarbeitstag absolvierte. Thomas Held organisierte diesen sehr gelungenen, letzten OGB-Anlass des Jahres. Es ist zu hoffen, dass die OGB wieder einmal einen Anlass zusammen mit der Volkshochschule Kreuzlingen durchführen wird.